Verena

Über mich

Schreiben gehört zu mir wie meine roten Locken oder die schiefen Zähne.
Schreiben ist mein tägliches Brot. Zum einen weil ich seit rund 30 Jahren schreibend mein Geld verdiene, als Werbetexterin, freie Journalistin und auch als Autorin. Zum anderen weil ich einfach immer schon geschrieben habe und meine Tage heute noch schreibend beginne und schreibend beende. Es gibt immer etwas aufzuschreiben, ein aufwühlendes Erlebnis, einen schönen Moment, manch wirren Gedanken, eine interessante Beobachtung. Genau dieses tägliche Schreiben ist es, das gut tut und das mir hilft, mit mir selbst in Kontakt zu bleiben. Natürlich kann und will ich nicht den ganzen Tag lang lesen oder schreiben. Es gibt ja so viel Schönes und Wichtiges auf dieser Welt, zum Beispiel meine drei Kinder! Oder meine Riesen-Hündin oder Tanzen oder Wandern oder Schreibworkshops anbieten☺

Mein beruflicher Hintergrund:
4 Jahre war ich Werbetexterin in Werbeagenturen, dann habe ich mich selbständig gemacht. Das war vor knapp 27 Jahren. Zuerst blieb ich noch in der Werbung, danach begann ich, als freie Redakteurin zu arbeiten, zum Beispiel für die „Oberösterreichischen Nachrichten“, die „Welt der Frau“ oder für Unternehmen, mittlerweile veröffentliche ich als Autorin auch eigene Bücher, war Lehrbeauftragte für die Kunstuniversität Linz und eben seit acht Jahren Leiterin von Schreibworkshops.

Publikationen:
182 tage nackt, ein sms-roman
(ist aber kein literarisches Buch, sondern ein künstlerisches Experiment)
Neue Wege, Pilgerbuch, Hg. Christine Haiden/Welt der Frau
Das Schöne ist immer noch da, in: Wir Glückspilze, Was wir von unseren Kindern lernen können, Hg. Christine Haiden/Welt der Frau
Ambivalenzen, in: Die Rampe, Hefte für Literatur, 4/18
Sex – Die Kunst zu berühren, Goldegg Verlag, 2018
Am Kippen, Roman, Sisyphus-Verlag, 2020
Etwas ganz Großes, in: edition schreibkraft, Ausgabe „ordinär“ 36/37, sowie in: Mein heimliches Auge
Schwaden, Romanauszug, in: Die Rampe, Hefte für Literatur, 4/23
„Hast du heute etwas vor?“, in: Corona-Anthologie 2, Literaturclub Cognac & Biskotten, 2024

Auszeichnungen/Stipendien:
Marianne-von-Willemer-Preis 2015: Shortlist
Marianne-von-Willemer-Preis 2019: Shortlist
Arbeitsstipendium Land Oberösterreich: 2014
Projektstipendium Stadt Linz: 2020
Literaturstipendium Land Oberösterreich: 2020

Ausbildung:
Studium Betriebswirtschaft
Studium Germanistik
Diverse Weiterbildungen in journalistischem und kreativem Schreiben: Storytelling (Martin Ross), Kreative Techniken im Journalismus (Amelie Gräf), Texttechnik (Peter Linden), Sprache als Handwerk (Christoph Fasel), Glosse und Kolumne (Harald Martenstein), Exzellentes Schreiben (Christoph Fasel)
Seelenschreiben (Clemens Kuby)
Prosa-Schmiede (Semier Insayif, Schloss Puchberg)
Wissenschaftsjournalismus (Annette Bolz)
Leondinger Literatur Akademie
Schreibtherapie (Berlin)
Autogenes Training (Berlin)
Lehrgang Schreibpädagogik (Wien); bereits besuchte Workshops: Schreiben mit Jugendlichen, Schreibwerkstätten konzipieren, Sprache(n) des Traums, Poesie
Schreibwoche „Spannungsbogen“ bei Britta Löbell in München
laufendes Schreib- und Textcoaching bei Petra Ganglbauer, Schriftstellerin, Wien
und auch:-): Astrologie 1 + 2, Deutungsworkshops, Kombinatorik sowie diverse andere Webinare bei Hans Georg Wicklein